Wie lange hält ein Stromspeicher?
Du möchtest eine Photovoltaik-Anlage auf Dein Dach bauen und überlegst Dir, den passenden Stromspeicher dazu zu kaufen? Bevor Du Dich für ein Produkt entscheidest, empfehlen wir, die Garantiebedingungen und die Lebensdauer zu überprüfen. Die Stromspeicher der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich in der Lebensdauer und den Angaben dazu.
Überwachungselektronik macht den Unterschied
Zunächst einmal hält ein Stromspeicher für eine Photovoltaik-Anlage deutlich länger als beispielsweise ein Smartphone-Akku. Komplettes Entladen zum Beispiel schadet langfristig der Lebensdauer eines Akkus. Der Unterschied zu einem Smartphone liegt unter anderem in der Überwachungselektronik. Ein Stromspeicher hält am längsten, wenn dieser immer in einer Art "Wohlfühlbereich" arbeiten kann. Daher sorgt die Überwachungselektronik dafür, dass die Be- und Entladung stets in diesem Bereich erfolgt.
Von Ladezyklen bis Zeitwertgarantie
Dennoch gibt es zwischen den Produkten starke Unterschiede sowohl in der Lebensdauer als auch in den Angaben dazu. Manche Hersteller geben den Garantiezeitraum in der Anzahl an Ladezyklen an. Andere wiederum nennen eine Zeitwertgarantie. Die Unterschiede reichen von 3.000 Ladezyklen bis zu 12.000 Ladezyklen oder von 10 Jahren Zeitwertgarantie bis zu 20 Jahren Vollgarantie.
Unser Tipp: Garantiebedingungen der Stromspeicher im Blick haben
Wichtig ist deshalb, bei den Vergleichen des Preis-Leistungsverhältnisses die Garantiebedingungen mit einzubeziehen. Entscheide Dich erst für den Stromspeicher Deiner Photovoltaik-Anlage, wenn Du die Garantiebedingungen gelesen hast.
Bleib auf dem Laufenden
Mit unserem Newsletter informieren wir unsere Kunden über neue Trends und Entwicklungen aus dem Bereich der Energieversorgung.
Bleib auch Du immer gut informiert und abonniere unseren Newsletter.